Pfarrei St. Martin Arnschwang
mit Expositur Walting

Das Pfarrteam der Pfarrei Arnschwang und der Expositur Walting

Seelsorger Joseph Kata

Geboren am 18. März 1958 in Hyderabad, Bundesstaat Andhra Pradesh in Indien, wurde Joseph Kata im Jahre 1986 im Hohen Dom zu Hyderabad zum Priester geweiht.

Joseph Kata war von 1986 bis 1995 Pfarrer und Schuldirektor in Dharmaram und Tangun.

Nach einem Studium in Kanada betreute er ab 1998 die Pfrarreien Geigant und Heinrichskirchen.

Pfarrer Kata ist seit 1. Sept. 2005 Pfarradministrator der Pfarrei Arnschwang und der Expositur Walting.

Am 27. Januar 2019 wurde H. H. Pfarrer Kata vom Regensburger Diözesanbischof Rudolf Voderholzer der Ehrentitel "Bischöflich Geistlicher Rat" verliehen.

Waltraud Hartl

Pfarrsekretärin Waltraud Hartl

Die Pfarrsekretärin unterstützt den Pfarrer und die kirchlichen Gremien bei ihrer Arbeit und erledigt alle notwendigen Büroarbeiten wie z.B. Meldewesen / Eintragungen Taufen/Trauungen/ Sterbefälle/Erstkommunion/Firmung, Stipendien- und Stolarien, Bankgeschäfte, Kirchenrechnungen.

Frau Hartl hilft bei Terminabsprachen, erteilt Auskünfte und vieles mehr. Kurz, sie hilft einfach bei allen kleinen und großen Problemen unserer Pfarrangehörigen!

Frau Karin Bücherl (Mesnerin) unterstützt im Pfarrbüro, nimmt Messstipendien an und erstellt den Pfarrbrief.

Frau Hartl und Frau Bücherl sind donnerstags von 9.00 bis 11.00 Uhr im Pfarrbüro erreichbar.

Gemeinsamer Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat dient dem Aufbau einer lebendigen Gemeinde und der Verwirklichung des Heilsauftrages der Kirche.

Pfarrgemeinderat für die Wahlperiode 2022 bis 2026

Aufgabe des Pfarrgemeinderates ist es, zusammen mit dem Pfarrer alle Fragen, die die Pfarrgemeinde betreffen, zu erforschen, zu beraten, gemeinsam mit ihm Maßnahmen zu beschließen und für deren Durchführung Sorge zu tragen.

Als Pastoralrat hat er den Pfarrer in seinen Aufgaben zu beraten und zu unterstützen. Der Pfarrgemeinderat wird für vier Jahre gewählt. Die nächste Wahl findet 2026 statt.

Sprecherin: Karin Bücherl
Stellvertreterin: Gabi Steinhofer
Schriftführer: Anton Pöschl

Mitglieder: Irene Kolbeck (Walting), Claudia Rädlinger (Walting), Monika Schönberger, Claudia Treml, Adelheid Heitzer, Elisabeth Schönberger,  Monika Schönberger, Marion Amberger, Sabine Baumann, Katharina Kager (Walting).

Ersatzmitglieder: Dominika Mirekova, Sabrina Fischer (Walting), Marina Schmatz, Jolanta Pior.

Kirchenverwaltungen

Die Kirchenverwaltung ist das Verwaltungs- und Vertretungsorgan der Kirchengemeinde und der Kirchenstiftung.
Sie trägt die Verantwortung für das Kirchenstiftungsvermögen. Die Kirchenverwaltung ist verpflichtet, das ihr anvertraute Vermögen bestmöglich zu verwalten und zu erhalten. Sie wurde 2019 für die nächsten 6 Jahre gewählt.

Die Kirchenverwaltung wählt einen Kirchenpfleger, der für die Kassen- und Rechnungsführung zuständig ist. Der Vorstand der Kirchenverwaltung ist der Ortspfarrer.

Kirchenverwaltung Arnschwang

Ob es sich um die Erneuerung der Kirchenheizung, die Sanierung des Zehentstadels, den Einbau von öffentlichen Toilletten für die Kirchenbesucher oder den Kindergartenneubau handelte:

Bei allen diesen Maßnahmen war die Arnschwanger Kirchenverwaltung Ideengeber, Initiator und Bauträger zugleich.

Kirchenpfleger: Matthias Mühlbauer (1. von rechts)
Stellvertreter: Martin Bücherl (untere Reihe, 1. v. links)
Schriftführer: Alois Heitzer
Mitglieder: Gerhard Decker, Josef Weindl, Martin Stoiber
Ersatzmitglieder: Thomas Fischer, Markus Margeth, Markus Kiefl

Kirchenverwaltung Walting

Eine wahre Herkulesaufgabe musste die Waltinger Kirchenverwaltung mit seinem Pfleger Martin Simeth in den letzten Jahren bewältigen:

Die Generalsanierung der Expositurkirche. Pünklich im Jubiläumsjahr 2013 konnte diese Maßnahme abgeschlossen werden.

Kirchenpfleger: Martin Simeth (links)
Schriftführer: Konrad Sponfeldner
Mitglieder: Christian Spindler, Alfons Gruber, Josef Kolbeck

Sie sorgen sich um das Pfarrhaus und um die Gotteshäuser in Arnschwang und Walting